Mit diesem Alarmstichwort wurden die sechs Feuerwehren des Pflichtbereiches Eberschwang am Ostermontag an die Malzmühle gerufen. Aus noch unbekannter Ursache brannte dort ein Carport, in dem zwei PKW standen sowie ein Raum im angrenzenden Gebäude.
Schon bei der Anfahrt war ein heller Feuerschein wahrnehmbar.
Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters, wurden sofort die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet. Der Atemschutz-Trupp des TLF Eberschwang kämpfte gegen eine weitere Ausbreitung beim Gebäude bzw. der Fassade an. Der Atemschutz-Trupp begann sofort mit einer Angriffsleitung die Brandbekämpfung beim Carport. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung musste die betroffene Fassade geöffnet werden, um weitere Glutnester ablöschen zu können. Von der FF Leopoldshofstatt wurde eine Atemschutz-Sammelstelle eingerichtet.
Zeitgleich wurden drei Zubringerleitungen zum Tank- und Rüstlösch-Fahrzeug Eberschwang aufgebaut.
Nach mehrmaliger Kontrolle mit der Wärmebildkamera, konnte gegen 04:30 Uhr Brand aus gegeben werden.
Nach den Nachbereitungsarbeiten, konnte um 06:13 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Die FF Leopoldshofstatt war mit 11 Mann im Einsatz.

Ein Dank ergeht an die anderen Feuerwehren, für die gute Zusammenarbeit und die Nachbarn für die Versorgung der Kameraden!