Im Rahmen der bezirksweiten Blaulichtpower, bei der alle Feuerwehren und andere Blaulichtorganisationen in verschiedensten Szenarien im Einsatz waren, wurden auch in Eberschwang zwei Übungen abgehalten.
Die erste Übungsannahme war ein Hubschrauberabsturz in unserem Gemeindegebiet. Bevor mit der Personenrettung begonnen werden konnte, mussten das Wrack und die umliegenden Trümmerteile gelöscht werden. Danach konnte man zwei verletzte Personen aus dem Hubschrauber retten.
Eine weitere Person ist vor dem Absturz aus dem Helikopter abgesprungen und mit dem Fallschirm in einem Baum hängen geblieben. Gemeinsam mit der Höhenrettung Ried wurde auch diese Person gerettet und wie die Anderen dem Roten Kreuz übergeben.
An der Übung nahmen insgesamt 5 Feuerwehren, die Höhenrettung Ried und das Rote Kreuz teil