Notstromaggregat

Diese Woche hat die FF Leopoldshofstatt, gemeinsam mit zwei weiteren Eberschwanger Feuerwehren, das lang erwartete Notstromaggregat bekommen.Obwohl wir grundsätzlich eine gesicherte Stromversorgung haben, ist die Möglichkeit eines längeren Stromausfalls oder Blackouts nicht auszuschließen. Daher haben wir nun die Möglichkeit, im Ernstfall das Zeughaus mit Strom zu versorgen und so eine zentrale Anlaufstelle (Leuchtturm) für die…

Fronleichnam

Wie alle Eberschwanger Feuerwehren, nahm natürlich auch die FF Leopoldshofstatt an der traditionellen Fronleichnam-Prozession teil. Zusätzlich waren Lotsen im Einsatz, um die Straßen währen der „Birkenrally“ abzusichern.Anschließend wurde gemeinsam der Frühshoppen der Marktmusik Eberschwang besuc

Höhenrettungs-Übung

Um noch besser auf die Absturz-Sicherungssets eingeschult zu werden, wurde gemeinsam mit der Höhenrettung der FF Ried eine Übung in Leopoldshofstatt gemacht.Nachdem uns der richtige und vor allem sichere Umgang mit unserem Equipment erklärt wurde, hatten unsere Kameraden auch die Möglichkeit, dies in der Praxis zu üben. Mittels Drehleiter der FF Ried konnten unsere Feuerwehrmänner…

Maibaumfest 2022

Am Samstag, den 21. Mai fand nach vierjähriger Pause wieder ein Maibaumfest der FF Leopoldshofstatt statt.Bei traumhaftem Wetter startete das Fest um 15:00 Uhr, wobei die ersten Gäste bereits da waren.Bis zur Maibaumverlosung um 17:30 Uhr war auch der letzte Sitz- und Stehplatz besetzt, obwohl das Festgelände heuer sogar vergrößert wurde.Bei der Verlosung wurden zahlreiche…

Wassereintritt auf Baustelle

Aufgrund der starken Regenfälle in der Nacht wurde die FF Leopoldshofstatt am 04.05.2022 um 23:07 Uhr auf eine Baustelle am Sportplatz alarmiert! Bei einem im Umbau befindlichen Wohnhaus, wo derzeit der Dachstuhl erneuert wird, trat Wasser in das darunter bewohnte Stockwerk ein! Wir dichteten den zur Zeit offenen Dachstuhl mittels Planen ab und entfernten das…

Maibaumaufstellen 2022

Vergangenes Wochenende wurden die letzten Vorbereitungen für den diesjährigen Maibaum getroffen und dieser am 1. Mai aufgestellt.Der Maibaum wurde bereits seit Donnerstag bewacht, damit ihn niemand stehlen kann.Am Freitag wurde der Wipfel geholt und am Maibaum montiert (Wipfel-Schiften).Ebenfalls am Freitag haben uns unsere Damen beim Wachen und Blumenbinden unterstützt.Am Samstag wurden die Kränze und Schlangen…

Einsatz Sturmschaden

Am 07.04.2022 wurden wir von der BWST zu einen Sturmschaden „Umgestürzter Bauzaun auf Straße alarmiert” Ein aufmerksamer Autofahrer alarmierte die Feuerweher, da auf der Leopoldshofstatter Straße ein Bauzaun auf ca 30m länge die Hälfte der Straße blockierte. Wir räumten die Straße frei und säuberten sie.

Mittwochsübung Truppführerausbildung

Am Mittwoch den 06.04.2022 fand eine Praktische Ausbildung zum Thema Schadstoff statt. Am Montag wurde über Teams bereits der Unterricht durch unseren OBI Kroiß Stefan abgehalten. Zusätzlich überlegte er sich eine Praktische Ausbildung mit den Themen Schutzstufe 3 und Deko-Platz. Jeder Teilnehmer durfte danach den Schutzstufe 3 Anzug probieren und sich selbst ein Bild davon…

Vollversammlung

Am Samstag, den 26. März 2022 war die diesjährige Vollversammlung der FF Leopoldshofstatt. Der Kommandant, Schriftführer und Kassier präsentierten ihre Berichte aus dem vergangenen Jahr. Nach den Ehrungen und Beförderungen, erfolgte abschließend die Ansprache der Ehrengäste.