Kalender  

Juni 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
   

Unwetterzentrale  

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

   

Feuerwehreinsätze OÖ  

Für weitere Details auf das Bild klicken.

   

Zufallsbilder  

   

News

Am Donnerstag, den 20. Juni 2019 nahm die FF Leopoldshofstatt an der diesjährigen Fronleichnams-Prozession durch Eberschwang teil. Gemeinsam mit den Feuerwehrleuten der anderen Eberschwanger Feuerwehren und zahlreichen Besuchern, marschierten einige „Ståttinger“ beim Fronleichnams-Umzug mit. Zusätzlich waren ein paar Kameraden als Lotsen eingeteilt, um auf den Straßen für Sicherheit zu sorgen.

Anschließend wurde gemeinsam der Weißwurst-Frühshoppen der Marktmusik Eberschwang besucht. Dort ließ man den Feiertag gemütlich ausklingen.

Ein besonders erfreuliches Ereignis, nämlich die Hochzeit unseres Kassiers Michael Rauscher und seiner Frau Elisabeth, fand am 05. Mai statt. Die Kameraden der FF Leopoldshofstatt waren den ganzen Tag während des „Schießens“, der standesamtlichen und kirchlichen Trauung und der Hochzeitsfeier stark vertreten.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungszeit, hat im Mai eine zweite Gruppe der FF Leopoldshofstatt die Leistungsprüfung Branddienst absolviert und bestanden.

Beim Abschnittsbewerb Ried Süd, heuer veranstaltet von der FF Zeiling, nahm eine Bewerbsgruppe teil und zeigte eine gute Leistung. Bei der Fahrzeugsegnung am darauffolgenden Tag, war die FF Leopoldshofstatt ebenfalls vertreten.

Bei der diesjährigen Forianifeier nahm die FF Leopoldshofstatt ebenfalls teil. Zahlreiche Kameraden waren gemeinsam mit vielen anderen Feuerwehrleuten beim Umzug, der Kranzniederlegung und dem anschließenden Gottesdienst vertreten.

Heuer wurde beim Pflegeheim Eberschwang erstmals ein Maibaum aufgestellt. Organisiert von der Feuerwehrjugend wurde unter Mithilfe aller Eberschwanger Feuerwehren und vieler freiwilliger Helfer ein schöner Maibaum aufgestellt. Ein dazugehöriges Fest durfte, mit „Stattinger“ Beteiligung, natürlich auch nicht fehlen.

Eine, von der FF Leopoldshofstatt, organisierte Feuerlöscherüberprüfung fand bei vielen Leuten Zuspruch. Ein Brandsimulator, um den Umgang mit einem Feuerlöscher zu üben, war sehr interessant.

Am Samstag, den 18. Mai 2019 hat eine zweite Gruppe der FF Leopoldshofstatt die Leistungsprüfung Branddienst absolviert.

Nach der Gerätekunde und einem realitätsnahen Löschangriff, hatten die neun Kameraden die Leistungsprüfung mit Bravur bestanden.

Aufgrund vieler vorausgegangener Trainingsstunden und der bestandenen Prüfung, hatte man sich die anschließende Feier redlich verdient.

Die FF Leopoldshofstatt bedankt sich beim gesamten Bewerterteam und allen Personen, die uns bei dieser Leisungsabnahme unterstützt haben.

Nach der FF Leopoldshofstatt haben noch drei Gruppen der FF Eberschwang die Leistungsprüfung absolviert und ebenfalls bestanden. Dazu gratulieren wir sehr herzlich.

Am Samstag, den 25. Mai 2019 nahm die FF Leopoldshofstatt mit einer Gruppe am Abschnittsbewerb Ried Süd, veranstaltet von der FF Zeiling, teil.

Obwohl die Vorbereitungsphase, aufgrund der vorangegangen Leistungsprüfung Branddienst, heuer relativ kurz ausgefallen ist, haben die Teilnehmer eine gute Leistung gezeigt und diese anschließend gebührend gefeiert.

Am darauffolgenden Tag nahmen einige Kameraden bei der Fahrzeugsegnung und dem anschließenden Frühshoppen teil.